Berliner Lachmeditation

Wir sind eine offene Gruppe, jede und jeder ist willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Freude - Die CD

Die Meditation der Freude

In der Berliner Lachmeditation räumen wir der Freude einen herausragenden Platz ein:

Das Lachen öffnet uns das Tor zur Freude, es ist ein Sprungbrett, von dem aus wir in den Ozean der Freude eintauchen können. Freude ist für uns die kreative Grundstimmung des Seins. (1)

"Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben" Thomas v. Aquin

Um Freude in uns zu stimulieren, haben wir eine spezielle Übungs-CD entwickelt.

Das Training mit unserer CD:

Mit unserer CD Meditation der Freude kannst du das Gefühl der Freude durch tägliche Meditation in dir entwickeln und festigen. Das Neue ist, du brauchst dazu keine Gruppe. So kannst du jeden Tag an Dir arbeiten.

Ziel der täglichen Übung ist es, unser Gehirn neu zu vernetzen und es so umzustrukturieren, dass die Freude zu unserer Grundstimmung wird. Neuste Erkenntnisse der Hirnforschung belegen: Unser Gehirn ist bis ins hohe Alter formbar. Die Neurologen nennen die Fähigkeit des Gehirns, offen zu bleiben für Neues, Neuroplastizität. Das heißt: Neuronale Verbindungen können aufgebaut und bestehende gelöst werden. Um Fortschritte zu machen, ist es unverzichtbar, täglich zu üben.

Wir nutzen also einen neuronalen Mechanismus: Die Nervenzellen, die wir durch Wiederholung regelmäßig aktivieren, werden wie ein Muskel trainiert.

Das funktioniert deshalb, weil wir mit Lachen oder Freude unterschiedliche Hirnzentren aktivieren:

Beim Lachen wird ein Feld im linken vorderen Gehirn, bei der Freude ein Gebiet im linken hinteren Gehirn aktiviert, im so genannten Temporallappen.(2) Die Berliner Lachmeditation trägt diesem Unterschied Rechnung, indem sie mit dem Lachmeditationsabend das Lachen und mit der Übungs-CD gezielt das neuronale Zentrum der Freude entwickeln hilft.

Die Anwendung unserer CD (3)
War das Ziel unserer CD "Lach-Meditationen" das Mitlachen zu stimulieren, setzen wir bei der neuen CD auf das Hören. Wenn wir achtsam einer speziell hierfür produzierten Lachaufnahme lauschen, öffnen wir uns meditativ vollständig dem Gefühl der Freude. Im Gegensatz zu den Freuden über etwas, wollen wir die ‚namenlose' Freude fördern.(4) So kann in uns allmählich und ganz von selbst die Gestimmtheit absichtsloser Freude heranwachsen, und es mag uns gelingen durch regelmäßiges üben, das Gefühl von Freude so zu festigen, dass sie nicht nur unser Begleiter wird, sondern unser Handeln leitet.

Wer keine Erfahrungen mit dem Meditieren hat, kann sich von der Gruppenleiterin oder dem Gruppenleiter schriftliche Einführungen in die Meditation geben lassen.

Neugierige sind herzlich willkommen, an dem Experiment teilzunehmen, wenn sie mit der CD Zuhause üben wollen!

Die CD geben wir zum Selbstkostenpreis von 3,00 € weiter.

(1) Erich Fromm: ‚Haben und Sein’

(2) Ulrich Ott: ‚Meditation für Skeptiker’ O.W. Barth

(3) Auf der Übungs-CD ist eine Aufnahme des Berliner Lachchors ‚Krumm & schief’. Um ins Lachen zu kommen, lacht er das Lied ‚Ich wollt’ ich wär’ ein Huhn.’ Diese Aufnahme steht nur unseren Teilnehmern zur Verfügung.

(4) Der Hörer wird zunehmend von Freude erfüllt. Er gewinnt eine neue Perspektive, in der die Freude und nicht mehr sein Alltags-Ich im Zentrum seines Handelns steht.